Gesundheitsminister Rösler will FDP auf neuen Kurs bringen

Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) will seine Partei auf einen neuen politischen Kurs führen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Es kommt darauf an, liberale Ideale mit realistischen Erwartungen in der Tagespolitik umzusetzen", sagte Rösler gegenüber der Tageszeitung "Die Welt" (Samstagsausgabe). Er fügte hinzu: "Die FDP war stets eine Partei von Maß und Mitte: Da passt ein Absolutheitsanspruch nur bedingt." Innerhalb der FDP nimmt derweil die Kritik an Parteichef Guido Westerwelle zu.

Ihm wird vorgeworfen, die FDP mit überzogener Rhetorik an den Rand des Abgrunds geführt zu haben. Parteikreisen zufolge soll Rösler ihn an der Spitze der FDP beerben. Rösler verlangte: "Wir müssen unsere Glaubwürdigkeit zurückgewinnen."

Unter der angespannten Situation der FDP litten besonders die Liberalen in den Kommunalparlamenten. "Und neue Glaubwürdigkeit bekommen wir vor allem über eine andere inhaltliche Ausrichtung", sagte der Gesundheitsminister. Sie müsse im Vordergrund stehen.

"Wir müssen uns mit der konkreten Lebenswirklichkeit der Menschen beschäftigen. Das ist jetzt der klare Auftrag der Basis", forderte Rösler.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.04.2011

Zur Startseite