Gesundheitsminister Söder warnt Bayerns Ärzte vor Verlust der Existenz

Gesundheitsminister Markus Söder hat die bayerischen Hausärzte vor dem Verlust ihrer Existenz gewarnt.

München (dts Nachrichtenagentur) - Die bayerischen Hausärzte planen am 22. Dezember kollektiv ihre Kassenzulassung zurückzugeben, um höhere Honorare zu erzielen. Jeder Hausarzt solle sich genau die rechtlichen Folgen eines Ausstieges aus dem Kassensystem überlegen, sagte Söder in der "Süddeutschen Zeitung" (Donnerstagausgabe). "Die Rückgabe der Kassenzulassung ist ein One-way-ticket. Wer draußen ist, ist draußen." In Bayern herrsche schon jetzt eine Überversorgung mit Ärzten, so Söder. Er rate den Hausärzten deshalb, mit dem Ehepartner und der Bank zu reden, bevor sie aus dem System ausstiegen.

Söder erklärte, was die Ärzte verlangten, sei ungesetzlich. Die CSU habe sich sehr für die Ärzte eingesetzt, "aber keiner steht außerhalb des Rechtes". Die Politik könne da keinen Zentimeter weichen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.12.2010

Zur Startseite