Gesundheitssenatorin fordert angesichts gestiegener Zahl von Hundebissen mehr Kontrollen

Angesichts einer stark gestiegenen Zahl von Hundebissen hat Gesundheitssenatorin Katrin Lompscher (Linke) die Bezirke aufgefordert, die Einhaltung des Hundegesetzes besser zu kontrollieren.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Ordnungsämter könnten Schwerpunktkontrollen machen, ähnlich wie sie es auch beim Jugendschutz und beim Nichtraucherschutz tun, um die Bestimmungen, die es gibt, besser in den Köpfen zu verankern", sagte Lompscher dem "Tagesspiegel". Am Dienstag war bekannt geworden, dass die Zahl der Hundebisse in Berlin im vergangenen Jahr um ein Viertel auf über 600 Fälle anstieg. Viele Hundebesitzer halten sich nicht an die bestehenden Gesetze, etwa das Verbot von Hunden auf Spielplätzen oder die Leinenpflicht in Parks und Grünanlagen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.03.2011

Zur Startseite