Getöteter US-Journalist: Papst Franziskus wendet sich an Eltern

Papst Franziskus hat den Eltern des getöteten US-Journalisten, James Wright Foley, sein Beileid und seine Unterstützung übermittelt.

Vatikanstadt (dts Nachrichtenagentur) - Der Papst habe sich am Donnerstagnachmittag telefonisch an Foleys Eltern gewandt, teilte ein Sprecher des Vatikans am Freitag mit. Demnach sei es ein langes und intensives Gespräch gewesen. Der 40-jährige Fotojournalist war bereits 2012 in Syrien entführt worden und hatte sich über 600 Tage in Gefangenschaft befunden.

Am Dienstag hatten Kämpfer der radikal-islamischen Terrororganisation "Islamischer Staat" (IS) ein Video veröffentlicht, in dem die Ermordung des US-Journalisten zu sehen ist. Am Mittwoch bestätigten die USA die Echtheit des Videos.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.08.2014

Zur Startseite