Gewaltiger Taifun fegt über Japan hinweg

Der gewaltige Taifun "Neoguri" ist am Dienstag über die südjapanische Insel Okinawa hinweggefegt.

Tokio (dts Nachrichtenagentur) - Zuvor waren rund eine halbe Million Bewohner aufgerufen worden, sich in Sicherheit zu bringen, wie örtliche Medien berichten. Demnach waren Zehntausende Haushalte in Okinawa ohne Strom, nachdem der Sturm die Insel erreicht hatte. Mindestens fünf Menschen wurden verletzt.

Laut japanischen Meteorologen bewegt sich "Neoguri" mit Windgeschwindigkeiten von 175 Kilometern pro Stunde und Sturmböen von bis zu 250 Stundenkilometern. Demnach handele es sich bei dem Taifun womöglich um einen der stärksten Stürme in Japan seit Jahrzehnten. Im weiteren Verlauf dürfte "Neoguri" zunächst Kurs auf die Insel Kyushu nehmen, ehe der Taifun die japanische Hauptinsel Honshu erreicht.

Zwar dürfte der Sturm bei seinem Weg über Land an Kraft verlieren. Allerdings könnten Windböen und starke Regenfälle zu Erdrutschen und anderen Schäden führen, warnten japanische Meteorologen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.07.2014

Zur Startseite