Gewerkschaft der Polizei lehnt Einsatz der Bundeswehr im Innern ab

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) lehnt einen Einsatz der Bundeswehr im Innern über die bisherige Amtshilfe ab: "Es gibt keine Qualifikation im Bereich der Bundeswehr für polizeiliche Aufgaben. Alles andere kann über Amtshilfe erledigt werden, und das funktioniert ja auch", sagte der GdP-Vorsitzende Oliver Malchow den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Zu den Planspielen von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) sagte Malchow, die Debatte solle nur darüber hinwegtäuschen, dass es bei der Polizei in den vergangenen Jahren so hohe Personaleinsparungen gegeben habe. Es gebe aus guten Gründen die Trennung zwischen innerer und äußerer Sicherheit, "da sind wir konservativ".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.04.2016

Zur Startseite