Gewerkschaft sieht Justizvollzug in Sachsen-Anhalt "vor dem Kollaps"

Die Personalnot in den Gefängnissen Sachsen-Anhalts ist so groß, dass sie brutale Übergriffe unter Häftlingen begünstigt.

Magdeburg (dts Nachrichtenagentur) - Das sagte Uwe Bülau, Landeschef des Bundes der Strafvollzugsbeamten, der "Mitteldeutschen Zeitung". "Der Justizvollzug steht vor dem Kollaps." Anlass für die Kritik des Gewerkschafters ist das Leid eines Häftlings in der halleschen Vollzugsanstalt Roter Ochse.

Ein Mitgefangener hatte ihn Anfang 2010 wochenlang gefoltert. Der Fall ist jetzt vor Gericht verhandelt worden. Bülau fordert die Landesregierung zu Neueinstellungen auf.

Das Justizministerium kündigte derweil an, dass in Kürze 20 Vollzugsbeamte zusätzlich beschäftigt werden sollen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.07.2011

Zur Startseite