Gewerkschaftsinstitut: Trump kostet Deutschland viele Milliarden

Die Strafzollpolitik von US-Präsident Donald Trump führt zu Wohlstandsverlusten in Deutschland.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das prognostiziert das gewerkschaftsnahe Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK). "Die Zollpolitik kostet die Deutschen dieses Jahr bis zu 20 Milliarden Euro an zusätzlichem Einkommen", sagte IMK-Chef Gustav Horn dem "Spiegel". "Ohne Trumps Politik würde der Aufschwung außenwirtschaftlich besser laufen."

Günstigere Exportaussichten würden die Unternehmen veranlassen, mehr zu investieren. Das unterbleibe nun, was Einkommen und Anzahl der Arbeitsplätze geringer als möglich ausfallen lasse. Wenn der Handelskrieg weiter eskaliere, würden die Exporte und als Folge davon auch die Investitionen massiv einbrechen.

"Das wäre der klassische Fall eines Konjunkturabsturzes", so Horn.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.07.2018

Zur Startseite