Gewinneinbruch: Credit Suisse verschärft Sparkurs

Die Schweizer Großbank Credit Suisse verschärft nach einem Gewinneinbruch im dritten Quartal des laufenden Jahres ihren Sparkurs.

Zürich (dts Nachrichtenagentur) - Der Gewinn der zweitgrößten Schweizer Bank war im dritten Quartal um über 60 Prozent auf umgerechnet rund 212 Millionen Euro gesunken. Der Gewinnrückgang ist hauptsächlich auf die höhere Bewertung der eigenen Schulden zurückzuführen. In den Jahren 2014 und 2015 sollen die Kosten nun um jeweils eine halbe Milliarde Franken gesenkt werden, wie die Großbank am Donnerstag mitteilte.

Die Kostensenkung werde ohne einen Stellenabbau nicht machbar sein, erklärte Finanzchef David Mathers. Konkrete Zahlen wollte Mathers allerdings nicht nennen. Die Credit Suisse beschäftigt derzeit 48.400 Mitarbeiter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.10.2012

Zur Startseite