GfK: Immer mehr Deutsche haben Skrupel, Nahrungsmittel wegzuwerfen

Immer mehr Bundesbürger ändern ihr Einkaufsverhalten, um weniger Nahrungsmittel wegschmeißen zu müssen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet das Nachrichtenmagazin "Focus" unter Berufung auf eine Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). Demnach stimmten 52 Prozent dem Satz "Ich kaufe bewusst weniger Lebensmittel auf Vorrat ein, damit ich nicht mehr so viel wegwerfen muss" zu. Im Jahr 2010 waren es 44 Prozent der Deutschen gewesen.

Ein Grund für diese Entwicklung ist dem Magazin zufolge die öffentliche Debatte über das Thema. Wissenschaftler der Universität Stuttgart hatten 2012 herausgefunden, dass die Privathaushalte in Deutschland pro Jahr fast sieben Millionen Tonnen Lebensmittel wegwerfen. Das sind rund 80 Kilo pro Kopf.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.04.2014

Zur Startseite