GfK: Marktanteil der Discounter sinkt weiter

Der Siegeszug der Discounter ist zu Ende: Im vergangenen Jahr sank der Marktanteil von Aldi, Lidl und Co. im Lebensmitteleinzelhandel erneut um 0,2 Punkte auf 43,4 Prozent.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet das Nachrichtenmagazin "Focus" unter Berufung auf Daten der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). 2008 hatten die Discounter noch einen Marktanteil von 44,5 Prozent. Der Rückgang ist laut "Focus" vor allem auf die Schwäche von Marktführer Aldi zurückzuführen.

GfK-Experte Wolfgang Adlwarth sagte, nach zwei Jahren mit rückläufigen Umsätzen "entwickelten sich die beiden Ketten Aldi Nord und Süd wieder am schlechtesten unter den Discountern". Den Daten der Marktforscher zufolge hoben die Billig-Anbieter zudem ihre Preise deutlich stärker an als die meisten Konkurrenten wie Supermärkte oder SB-Warenhäuser, was viele Kunden vertrieben haben dürfte.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.02.2012

Zur Startseite