GfK-Umfrage: Teenager mit ihrem Aussehen am selbstkritischsten

Viele Deutsche sind mit ihrem Aussehen relativ zufrieden - am selbstkritischsten sind Teenager mit ihrem Äußeren.

Nürnberg (dts Nachrichtenagentur) - Das zeigt eine internationale Umfrage des Marktforschungsinstituts GfK. Demnach zeigen sich Teenager im Alter von 15 bis 19 Jahren unter den in Deutschland Befragten am selbstkritischsten. Rund 18 Prozent geben an, nicht mit ihrem Aussehen zufrieden zu sein. Die übrigen Altersgruppen erreichen hier Werte zwischen 8 und 16 Prozent.

Aber unter den Teenagern ist die Mehrheit (57 Prozent) mit ihrem Aussehen zufrieden – davon zwölf Prozent sogar voll und ganz. Die Zufriedenheit wächst mit steigendem Alter. Am zufriedensten mit dem eigenen Aussehen sind Befragte ab 50 Jahren.

In der Altersgruppe 50 bis 59 Jahre liegt der Anteil bei 65 Prozent, bei den Befragten ab 60 Jahren bei 66 Prozent. Für die Umfrage wurden mehr als 27.000 Personen ab 15 Jahren in 22 Ländern befragt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.05.2015

Zur Startseite