Go-Genie Lee Sedol schlägt Google-Computer AlphaGo

Der Google-Computer AlphaGo hat die vierte Go-Partie gegen Lee Sedol verloren, der als weltbester Spieler des Brettspiels gilt.

Seoul (dts Nachrichtenagentur) - Nachdem der Computer die ersten drei Partien für sich entscheiden konnte, gelang es Lee am Sonntag, den Rechner zu bezwingen und auf 1:3 zu verkürzen. Das letzte Spiel zwischen AlphaGo und Lee findet am kommenden Dienstag statt. Go ist ein aus Asien stammendes Brettspiel, das noch komplizierter als Schach ist und für die künstliche Intelligenz als besonders schwer zu knacken gilt.

AlphaGo wurde vom britischen Startup DeepMind entwickelt, das von Google im Jahr 2014 gekauft wurde. Der Computer setzt auf eine Kombination aus neuronalen Netzen und maschinellem Lernen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.03.2016

Zur Startseite