Goldpreis erreicht neues Allzeithoch

Der Goldpreis hat eine neue historische Rekordmarke erreicht.

New York/ London (dts Nachrichtenagentur) - Bei einem Preis von 1.600 US-Dollar pro Unze (circa 31,1 Gramm) konnte der bisherige Höchstpreis am Montagvormittag kurzzeitig übertroffen werden. Seit vielen Monaten befindet sich der Goldpreis auf dem Höhenflug. Ende April dieses Jahres hatte der Preis erstmals die Marke von 1.500 Dollar je Feinunze erreicht.

In den vergangenen 30 Monaten hat sich der Preis für das Edelmetall ganz und gar verdoppelt. Verantwortlich für den hohen Goldpreis ist in Europa vor allem die instabile finanzielle Lage Griechenlands, die für Unruhe an den Finanzmärkten sorgt. Viele Investoren befürchten eine Eskalation der Situation.

Die Schuldenkrise in den Vereinigten Staaten treibt den Goldpreis ebenfalls in die Höhe. Neben Gold steigen zurzeit auch wieder die Preise für andere Edelmetalle an. Der Preis für Silber beispielsweise kletterte am Montagvormittag auf über 40 Dollar.

Der Goldpreis entsteht aus dem Zusammenspiel fundamentaler Marktdaten wie Angebot und Nachfrage nach Gold, wird aber auch von kurzfristigen Ereignissen, Spekulationen und von langfristigen Erwartungen beeinflusst.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.07.2011

Zur Startseite