Goldreserven: Strafrechtler sieht Rechtsbruch

Im Streit um die Prüfung der deutschen Goldreserven im Ausland hat Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) die Bundesbank zu mehr Sorgfalt gemahnt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Bundesrechnungshof hatte in einem Gutachten eigenhändige Inaugenscheinnahme der Goldbestände im Ausland gefordert. Dem schloss sich der Fraktionschef an. Der Bild-Zeitung (Freitagausgabe) sagte Kauder: "Ich rate der Bundesbank, den Bericht des Rechnungshofes ernst zu nehmen, denn er weist in die richtige Richtung."

Konkret geht es darum, im Ausland lagernde Barren (Paris, London, New York) zu zählen. Dies lehnte die Bundesbank bisher ab. Der renommierte Strafrechtler Prof.

Bernd Schünemann (67, Uni München) sagte der Zeitung: "Die Bundesbank handelt klar rechtswidrig. An der Pflicht zu kontrollieren, kann kein Zweifel bestehen. Die Bilanzvorschriften sind eindeutig verletzt."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.10.2012

Zur Startseite