Google Doodle feiert Geburtstag von Frida Kahlo

Mountain View (dts Nachrichtenagentur) - Der US-Internetriese Google erinnert heute mit einem Doodle an den Geburtstag der mexikanischen Künstlerin Frida Kahlo am 6. Juli 1907. Die wohl berühmteste Malerin Lateinamerikas war gleichzeitig eines der Idole der frühen Frauenbewegung.

Im Alter von 18 Jahren überlebte Kahlo einen schweren Busunfall und litt zeitlebens an den Folgen der Verletzungen. Im Jahr 1929 heiratete sie den Wandmaler Diego Rivera, der sie später wiederholt betrog. Auf die Affären ihres Mannes reagierte Kahlo mit eigenen Liebschaften, unter anderem mit dem Politiker Leo Trotzki, dem Dichter André Breton und dem Fotografen Nickolas Muray.

Kahlos Werke behandeln meist ihr eigenes Leben, dabei vor allem ihr chronisches Leiden und ihre Eheprobleme. Ihr Ganzkörper-Selbstbildnis "Roots" wurde 2006 für 5,6 Millionen US-Dollar versteigert und gilt damit als das bislang teuerste Werk eines lateinamerikanischen Künstlers überhaupt. Kahlo erlag am 13. Juli 1954 im Alter von 47 Jahren einer Lungenembolie.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.07.2010

Zur Startseite