Google erweitert Suchfunktion um ortsbezogene Ergebnisse

Der US-Internetriese Google hat seine Suchmaschine optimiert und um ortsbezogene Ergebnisse erweitert.

Mountain View (dts Nachrichtenagentur) - Wie das Unternehmen am Montag in seinem Blog mitteilte, sei es wichtig, den Nutzern bei der Suche die wichtigsten Ergebnisse zu liefern. "Orte gehören demnach genauso dazu wie Internetseiten", so ein Google-Manager. Tippt der User im Suchfenster beispielsweise "Restaurant" ein, werden ihm nun in der Ergebnisliste unter der Rubrik Orte alle Restaurants in seiner näheren Umgebung angezeigt.

Google platziert diese Funktion wie gewohnt im Navigationsfenster auf der linken Seite, sodass sich der Nutzer nicht umgewöhnen muss. In den Einstellungen kann man den Ort sogar ändern und somit laut dem Sprecher "am zukünftigen Urlaubsort nach Hotels, Bars oder anderen Lokalitäten suchen". Das neue Feature soll in über 40 Sprachen verfügbar sein und nichts an den Einstellungen der Privatsphäre verändern.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.10.2010

Zur Startseite