Google kauft Mobilfunksparte von Motorola auf

Das Google-Unternehmen kauft die traditionsreiche Mobilfunksparte von Motorola auf.

Mountain View (dts Nachrichtenagentur) - Das hat das Unternehmen am Montag bekannt gegeben. "Wir suchen immer nach neuen Möglichkeiten das Android-System zu erweitern. Deshalb freue ich mich ankündigen zu können, dass wir uns dazu entschlossen haben Motorola zu erwerben", so Larry Page auf dem offiziellen Unternehmensblog.

Der Internetkonzern erwirbt die Mobilfunksparte für insgesamt 12,5 Milliarden Dollar. Die Transaktion wurde auf Seiten beider Firmen einstimmig angenommen. Google will mit dem Zukauf seine von Patentklagen belagerten Plattform Android für Smartphones und Tablet-Computer stärken.

Das Geschäft des US-Handyherstellers Motorola Mobility werde separat weitergeführt, erklärte Google. Die Übernahme soll bis Ende des Jahres oder Anfang 2012 über die Bühne gehen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.08.2011

Zur Startseite