Google plant Glasfasernetz für Europa

Das US-amerikanische Unternehmen Google plant die Verlegung von Glasfaserkabeln in Europa.

Mountain View (dts Nachrichtenagentur) - Das soll, laut dem Online-Finanzportal marketwatch.com, der Google Senior Vice President David Drummond bei einem Treffen im französischen Innenministerium verraten haben. Genauere Informationen wurden jedoch nicht bekannt. Damit würde Google in Konkurrenz zu den etablierten europäischen Anbietern, wie etwa den Telekomkonzernen, treten.

Im US-Bundesstaat Kansas hat Google bereits erste Städte mit solchen Glasfaserkabeln für Highspeed-Internet versorgt. Zuletzt hatten EU-Kommissare die Zögerlichkeit großer Internet-Betreiber in Europa beim Ausbau der Netze bemängelt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.10.2011

Zur Startseite