Google startet personalisierte Suche "Your World"

Der US-Internetriese Google hat am Dienstag, vorerst nur für englischsprachige Nutzer, eine stärker personalisierte Version der Google-Suche gestartet.

Mountain View (dts Nachrichtenagentur) - Der überarbeitete Such-Algorithmus durchstöbert künftig auch private Inhalte wie etwa Fotoalben. Durch diese Maßnahme wird die Google-Suche noch enger mit dem Netzwerk Google-Plus verzahnt. Das Unternehmen verspricht sich dadurch einen positiven Schub für sein Netzwerk, welches in enger Konkurrenz zu Facebook steht.

Auch beim Kurznachrichtendienst Twitter stößt "Your World" auf Kritik. Der Chef-Justitiar, Alex Macgillivray, nannte die Neuerung "einen schlechten Tag für das Internet". Zudem werde es für Nutzer angeblich schwieriger Echtzeit-Nachrichten zu finden.

In einer ersten Reaktion gab man sich bei Google "überrascht". Inhalte von Google+ würden gegenüber dem Microbloggingdienst und Facebook keineswegs bevorzugt, erklärte Google-Chef Eric Schmidt. Die deutschsprachige Version von Google "Your World" soll laut Google-Manager Amit Singhal ebenfalls in Kürze zur Verfügung stehen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.01.2012

Zur Startseite