Google trennt sich bei Browser-Technik von Apple

Der Internet-Suchgigant Google will bei seiner Browser-Technik nicht mehr mit Apple zusammenarbeiten.

Mountain View (dts Nachrichtenagentur) - Wie der Programmierer Adam Barth in einem Google-Blog erklärte, sei das gemeinsame Projekt zu "ausufernd" geworden. "Webkit" ist der Name der gemeinsam entwickelten Technik, die bestimmt wie Internet-Inhalte angezeigt werden. Für alle Browser von Microsoft über Mozilla bis hin zu Google gibt es solche Programme.

Für die Nutzer sind dabei kaum Unterschiede wahrzunehmen. Google möchte nun seine eigene Version erstellen. Es sollen mehr als 7.000 Dateien aus dem Programmcode gelöscht werden.

Die neue Technik des Unternehmens würde dadurch "stabiler" werden und auch "weniger fehleranfällig", so Barth. Die neue Plattform soll dann als "Blink" bezeichnet werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.04.2013

Zur Startseite