Google widmet Antoine de Saint-Exupéry eigenes Doodle

Mountain View (dts Nachrichtenagentur) - Die US-Internetsuchmaschine Google erinnert heute mit einem Doodle auf der Startseite an den Schriftsteller Antoine de Saint-Exupéry.

Der Franzose ist heute vor 110 Jahren in Lyon geboren worden. Das Doodle zeigt eine Szene aus Saint-Exupérys bekanntestem Werk, der Märchenerzählung "Der Kleine Prinz". Darin landet ein Pilot in der Wüste not und trifft dort auf einen Jungen, der ihm von seiner Reise von seinem Heimat-Asteroiden durch das All erzählt.

Saint-Exupéry selbst arbeitete hauptberuflich als Pilot und diente auch im Zweiten Weltkrieg in der französischen Luftwaffe. Am 31. Juli 1944 startete der Schriftsteller zu seinem letzten Aufklärungsflug, kehrte aber nicht zurück und wurde später für tot erklärt. Frankreich hatte Saint-Exupéry vor der Einführung des Euro mit seinem Porträt den 50-Franc-Schein gewidmet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.06.2010

Zur Startseite