Google zählt weltweit rund 130 Millionen Bücher

Mountain View (dts Nachrichtenagentur) - Weltweit gibt es zum Stichtag 5. August 2010 genau 129.864.880 verschiedene Bücher.

Diese Zahl veröffentlichte der Internetkonzern Google am Donnerstag. Zu dem Ergebnis sei man nach intensiven Recherchen und in Zusammenarbeit mit großen Bibliotheken und Kataloganbietern gekommen, teilte das Unternehmen mit. Zahlreiche computerbasierte Berechnungen und die Erfahrung aus dem Einscannen von Büchern seien in diese Zahl mit eingeflossen.

Besonders kompliziert sei die Frage gewesen, nach welcher Definition ein Buch ein Buch ist. Kleinere Veröffentlichungen, die von Bibliothekaren "Arbeiten" genannt werden, seien nicht mit eingeflossen. Die verschiedenen Ausgaben von "Hamlet" seien hingegen einzeln gezählt worden.

Obwohl die Definition sehr nahe an der des ISBN-Systems liege, habe ein einfaches Zählen dieser Nummern nicht weitergeführt. Zum einen, weil es ISBN-Nummern erst seit den 1960er Jahren gebe, zum anderen würden dadurch hauptsächlich Bücher aus westlichen Nationen registriert. Seit 2004 versucht der Internetkonzern Bücher einzuscannen und über "Google Books" im Internet suchbar zu machen, vielfach zum Argwohn von Verlagen und Autoren.

Dabei dürfte allerdings nur ein Bruchteil der angeblich derzeit 130 Millionen Bücher erfasst werden. Bis 2015 hofft Google, 15 Millionen Bücher mit 4,5 Milliarden Seiten eingescannt zu haben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.08.2010

Zur Startseite