Google-Übersetzungsfehler macht Obama zu Bush

Ein kurioser Fehler in der Übersetzungsmaschine des Online-Riesen Google hat aus US-Präsident Barack Obama den ehemaligen Amtsinhaber George W. Bush gemacht.

Mountain View (dts Nachrichtenagentur) - In der Onlineausgabe der französischen Tageszeitung "Le Monde" war am Montag eine Meldung über Obama zu lesen. Im Einleitungstext unter der Überschrift wurde Obama dann mit "le président américain" umschrieben, also "der amerikanische Präsident". Klickte man auf die "Übersetzen"-Schaltfläche am Rand der Internetseite, wurde die gesamte Meldung automatisch von Google ins Englische übersetzt.

Dabei wurde allerdings aus "le président américain" nicht etwa "the american president", sondern einfach "Bush". Google selbst äußerte sich bislang nicht zu dem kuriosen Übersetzungsfehler.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.08.2012

Zur Startseite