Google-Computer AlphaGo siegt erneut gegen Go-Genie Lee Sedol

Der Google-Computer AlphaGo hat auch die dritte Go-Partie gegen Lee Sedol gewonnen, der als weltbester Spieler des Brettspiels gilt.

Seoul (dts Nachrichtenagentur) - Der Computer hatte bereits die beiden vorherigen Partien gegen Lee für sich entschieden. Go ist ein aus Asien stammendes Brettspiel, das noch komplizierter als Schach ist und für die künstliche Intelligenz als besonders schwer zu knacken gilt. Insgesamt treten AlphaGo und Lee in fünf Partien gegeneinander an: Die nächste Partie findet am Sonntag statt, das letzte Spiel am kommenden Dienstag.

AlphaGo wurde vom britischen Startup DeepMind entwickelt, das von Google im Jahr 2014 gekauft wurde. Der Computer setzt auf eine Kombination aus neuronalen Netzen und maschinellem Lernen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.03.2016

Zur Startseite