Größter Schweizer Naturpark "Parc Ela" erhält nationales Label

Der größte Schweizer Naturpark "Parc Ela" hat das Label "Regionaler Naturpark von nationaler Bedeutung" erhalten.

Chur (dts Nachrichtenagentur) - Die Auszeichnung wurde dem Trägerverein des Parks am Samstag von Bundesrat Johann Schneider-Ammann überreicht. Nach Angaben der Verantwortlichen ist die Zukunft des Parks mit dem Label und der damit verbundenen finanziellen Unterstützung für mindestens zehn Jahre gesichert. Der "Parc Ela" liegt in Mittelbünden und umfasst 19 Gemeinden in den Talschaften Albula und Oberhalbstein.

Das Gebiet umfasst rund 550 Quadratkilometer, 200 davon sind unberührte Natur. Speziell am "Parc Ela" ist seine Lage in der Passlandschaft von Albulapass, Julierpass und Septimer.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.06.2012

Zur Startseite