Gröhe ermuntert Versicherte zum Kassenwechsel

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) hat die Versicherten zum Wechsel der Krankenkasse ermuntert, sollten die Beiträge von 2015 an steigen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Manche Krankenkassen werden die Beiträge senken, andere werden sie unverändert lassen, wieder andere werden sie erhöhen", sagte er der "Welt". Die Versicherten hätten "das Recht, sich nach einem günstigeren Angebot umzusehen". Ein solidarisches Gesundheitssystem brauche eine gut laufende Wirtschaft, stellte Gröhe fest.

"Deshalb kann nicht grenzenlos an der Beitragsschraube gedreht werden. Wenn Arbeitsplätze vernichtet werden, bricht auch die Grundlage unseres leistungsfähigen Gesundheitswesens weg." Der Minister rief zur Sparsamkeit auf.

Im Augenblick hätten Gesundheitsfonds und gesetzliche Krankenkassen "rund 30 Milliarden Euro Reserven", sagte er. "Trotzdem müssen wir jeden Euro und jeden Cent wohlüberlegt ausgeben." Gröhe will bis zur Sommerpause eine Finanzierungsreform für die gesetzliche Krankenversicherung durch den Bundestag bringen, die es den Kassen erlaubt, vom bisherigen Einheitsbeitrag abzuweichen und die Höhe der Beitragssätze weitgehend selbst festzulegen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.02.2014

Zur Startseite