Gröhe fordert Distanzierung Steinbrücks von Grass-Äußerungen über Merkel

CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe hat die Äußerungen des Schriftstellers Günter Grass über Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bei einem Auftritt in der SPD-Parteizentrale scharf kritisiert und eine Distanzierung von SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück gefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Das ist eine politische Entgleisung, von der Steinbrück sich in aller Deutlichkeit distanzieren muss", sagte Gröhe der Tageszeitung "Die Welt". "Bei der Wahl seiner Berater und Promi-Unterstützer macht der Kandidat einen Fehlgriff nach dem anderen", so Gröhe weiter. Grass hatte am Mittwochabend im Willy-Brandt-Haus im Beisein von Steinbrück über Merkel gesagt, sie habe "eine doppelte, gesamtdeutsche Ausbildung erfahren: als FDJ-Sekretärin und dann bei Helmut Kohl".

In der DDR habe sie "Anpassung und Opportunität" gelernt, unter Kohl den "Umgang mit Macht und das Wegboxen von Nebenbuhlern". Grass warf der Kanzlerin außerdem vor, sie habe es "in kurzer Zeit verstanden, das Verhältnis zu allen Nachbarn zu trüben."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.06.2013

Zur Startseite