Gröhe fordert von Uni Düsseldorf fairen Umgang mit Schavan

Unmittelbar vor einem Treffen des Fakultätsrates der Universität Düsseldorf, der über die Dissertation von Bildungsministerin Annette Schavan (CDU) befinden muss, hat CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe Schavan Rückendeckung gegeben.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - "Ich habe volles Vertrauen in Annette Schavan und ihre klare Aussage, dass die gegen sie erhobenen Vorwürfe nicht zutreffen", sagte Gröhe der "Welt". Schavan wird vorgeworfen, in ihrer 30 Jahre alten Doktorarbeit getäuscht zu haben. Gröhe ermahnte die Hochschule nachdrücklich, die Vorwürfe fair zu prüfen.

"Die Universität Düsseldorf ist jetzt aufgefordert, endlich einen fairen Umgang mit diesen Vorwürfen sicherzustellen", sagte Gröhe. Dabei müssten die von der Allianz der Wissenschaftsorganisationen zurecht angemahnten Kriterien uneingeschränkt angewendet werden. Eine Allianz aus Wissenschaftsorganisationen hatte unter anderem die Prüfung der Arbeit durch einen zweiten Gutachter aus der Erziehungswissenschaft gefordert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.01.2013

Zur Startseite