Gröhe hält Atomausstieg bis 2021 für realistisch

CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe hält einen Ausstieg aus der Kernenergie bis 2021 für möglich.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich halte einen Atomausstieg innerhalb eines Jahrzehnts für realistisch, wenn wir gleichzeitig die Fragen der Energieeffizienz, der Speicherkapazität, des Netzausbaus und des Zubaus etwa von Gaskraftwerken stimmig beantworten", sagte Gröhe der "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). Die CDU werde dafür sorgen, dass "mit Vernunft vorgegangen wird". Der Atomausstieg müsse aber "unumkehrbar" sein, forderte der CDU-Politiker.

In der Diskussion um eine bundesweite Endlagersuche zeigte sich Gröhe kompromissbereit. "Es ist wichtig, dass die ergebnisoffene Erforschung in Gorleben fortgeführt wird. Denkbar wäre aber auch, sich auf ein Verfahren zur Ermittlung allgemeiner geologischer Eignungskriterien und möglicher alternativer Entsorgungsoptionen zu verständigen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.05.2011

Zur Startseite