Gröhe kritisiert Ärzte wegen Blockade der Terminservicestellen

Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) hat die Kassenärztlichen Vereinigungen (KV) für die Blockade der Terminservicestellen kritisiert: "Mit den Terminservicestellen stärken wir die Patientenrechte. Wir werden auf die eindeutige Umsetzung des Gesetzes bestehen und das auch durchsetzen", sagte Gröhe "Bild" (Samstagausgabe). Er reagierte damit auf ein internes Schreiben der KV Berlin, die ihren Ärzten versprochen hatte, die gesetzlich vorgeschriebene Organisation der Terminvergabe so patientenunfreundlich wie möglich zu gestalten. In dem Brief, den "Bild" zitiert, wird angekündigt, dass "die Attraktivität der Terminservicestellen für die Patienten möglichst gering sein" soll.

Laut Gesetz müssen die KV bis zum 23. Januar die Terminvergabe so organisierten, dass Patienten innerhalb von fünf Wochen einen Termin beim Facharzt bekommen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.12.2015

Zur Startseite