Gröhe verteidigt Hilfe für Hebammen

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) hat seinen Plan verteidigt, die steigenden Haftpflichtprämien für Hebammen von den Krankenkassen ausgleichen zu lassen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Sicherstellung der Geburtshilfe ist eine Kernaufgabe der gesetzlichen Krankenversicherung", sagte Gröhe der "Bild-Zeitung" (Freitagausgabe). Ziel sei, die Arbeit der Hebammen dauerhaft sicherzustellen. Eine Deckelung der Haftpflichtprämien lehnte Gröhe dagegen kategorisch ab.

"Das würde bedeuten, den Schadenersatzanspruch der Kinder und ihrer Familien zu begrenzen, die durch einen Behandlungsfehler schwer zu Schaden gekommen sind. Das kann niemand ernsthaft wollen", so der Gesundheitsminister.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.05.2014

Zur Startseite