Gröhe will Ärzte unter Flüchtlingen rasch als Mediziner einsetzen

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) hat sich dafür ausgesprochen, dass Flüchtlinge, die in ihrem Heimatland als Arzt gearbeitet haben, schnell darauf geprüft werden, ob sie auch in Deutschland als Mediziner eingesetzt werden können: "Unter den Flüchtlingen sind Menschen, die in ihrem Herkunftsland zum Beispiel als Arzt gearbeitet haben. Sie haben einen Anspruch auf eine Prüfung, ob sie in Deutschland als Arzt zugelassen werden", sagte Gröhe in einem Gespräch mit Auszubildenden der AOK, das die "Rheinische Post" (Samstagausgabe) veröffentlicht. "Dazu gibt es ein geregeltes Verfahren. Das sollte zügig, aber ohne Abstriche bei der erforderlichen Qualifikation durchgeführt werden."

Asylsuchende mit medizinischen Kenntnissen könnten schon jetzt Ärzte in Aufnahmeeinrichtungen für Flüchtlinge unterstützen, etwa mit ihren Sprachkenntnissen, sagte Gröhe.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.11.2015

Zur Startseite