Gröhe will Gesetz zur elektronischen Gesundheitskarte

Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) will Krankenkassen und Ärzte gesetzlich verpflichten, die Entwicklung der elektronischen Gesundheitskarte schneller voranzutreiben.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ärzte und Kassen haben sich schon viel zu lange gestritten", sagte Gröhe der "Bild-Zeitung" (Mittwoch). "Jetzt gehört endlich der Patient und der Nutzen der Karte für den Patienten in den Mittelpunkt. Deshalb werden wir gesetzlich tätig."

Nach Gröhes Vorstellungen sollen Notfalldaten und Medikationslisten der Patienten schon bald über die Gesundheitskarte abrufbar sein. Gesichert würden die Daten dann über einen PIN-Code. Ohne Einwilligung der Patienten sollen Ärzte nur im Notfall Zugriff auf die Karteninformationen haben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.06.2014

Zur Startseite