Gröhe will Krankenhäuser vergleichen

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe will Krankenhäuser öffentlich vergleichen und damit eine "angemessene Fehlerkultur" in deutschen Krankenhäusern durchsetzen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die geplante Reform der gesetzlichen Kassen, über die der Bundestag an diesem Donnerstag entscheidet, sieht für 2015 die Einrichtung eines neuen Qualitätsinstituts vor, berichtet das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Es soll unabhängig arbeiten und verlässliche Kriterien für Klinik-Rankings im Internet entwickeln. "Fehler, noch dazu solche mit schweren Folgen, dürfen nicht unter den Teppich gekehrt werden", sagte Gröhe.

Umgekehrt sei aber auch ein "Generalverdacht" gegen das Gesundheitswesen "völlig unangemessen". Die Patienten hätten ein Recht darauf zu erfahren, wo sie gute Qualität bekämen. Die Folgen des geplanten Gesetzes können dem "Spiegel" zufolge für die Krankenhäuser weitreichend sein: So sollen erfolgreiche Kliniken künftig besser bezahlt werden als solche mit schlechterer Qualität.

Die Kosten für das neue Institut schätzt der Gesetzentwurf laut "Spiegel" auf bis zu 14 Millionen Euro jährlich.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.06.2014

Zur Startseite