Gröhe wirft SPD Anti-Amerikanismus vor

CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe hat dem SPD-Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück "Anti-Amerikanismus" vorgeworfen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In einem Gespräch mit der "Neuen Westfälischen" (Mittwochsausgabe) kontert Gröhe damit den Vorwurf Steinbrücks, Bundeskanzlerin Angela Merkel distanziere sich in der NSA-Affäre nicht von den USA. "Besonders bedenklich ist, dass die auch in der SPD vorhandenen eindringlichen Warnungen vor einem Anti-Amerikanismus von Steinbrück in den Wind geschlagen werden", sagte der SPD-Mann. Steinbrück "dämonisiere" die US-amerikanische Regierung.

Die SPD mache im Bestreben, im Wahlkampf gut dazustehen, den Fehler, vor dem Ex-Justizminister Otto Schily gewarnt habe und werde so zum Sicherheitsrisiko, sagte Gröhe weiter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.08.2013

Zur Startseite