Grüne: Abzocke in Telefon-Warteschleifen geht weiter

Die Abzocke in Telefon-Warteschleifen von Unternehmen geht offenbar weiter.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wie die "Saarbrücker Zeitung" berichtet, müssen Telefonkunden im Einzelfall rund 55 Euro bezahlen, bis sie zu einem Ansprechpartner weitergeleitet werden. Das ist das Ergebnis einer neuen Erhebung der grünen Bundestagsfraktion, die der Zeitung vorliegt. Grünen-Fraktionsvize Bärbel Höhn warf Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) Versagen vor.

Die Ministerin habe im Mai vergangenen Jahres Kostenfreiheit in Warteschleifen versprochen. "Da wurde wieder einmal angekündigt und das Ergebnis lässt auf sich warten", sagte Höhn der Zeitung. 300 Testanrufe bei 32 Unternehmen hatten die Grünen in den letzten vier Wochen durchgeführt.

"Viele Millionen Euro werden verdient ohne Gegenleistung", so die verbraucherpolitische Sprecherin Nicole Maisch. Bei den 14 Cent pro Minute kostenden 0180-Servicenummern hingen die Testanrufer im Durchschnitt über zwei Minuten in der Warteschleife. Im Durchschnitt würden Anrufer bei Unternehmen mit 0900-Servicenummer zweieinhalb Minuten hingehalten, heißt es in der Erhebung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.01.2011

Zur Startseite