Grüne: Artensterben geht ungebremst weiter

Die Grünen beklagen das fortschreitende Aussterben geschützter Tier- und Pflanzenarten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Jahr für Jahr sterben geschützte Tier- und Pflanzenarten aus. Mittlerweile gelten ein Drittel aller Arten als gefährdet", sagte die Grünen-Politikerin Steffi Lemke am Montag anlässlich des bevorstehenden Tags des Artenschutzes. Der Indikatorenbericht zur biologischen Vielfalt lege "schonungslos offen, wie wir durch die Folgen unserer industriellen Landwirtschaft intakte Natur und den Artenreichtum opfern", so Lemke.

Es sei deshalb dringend geboten, "dass die Bundesregierung für mehr Artenschutz bei der Düngeverodnung nachbessert". Allerdings bleibe auch international viel zu tun: Angesichts "horrender Zahlen von getöteten Nashörnern, Elefanten und Giraffen muss die Bundesregierung entschiedener gegen Wilderei und den illegalen Artenhandel vorgehen", forderte die Grünen-Politikerin.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.03.2015

Zur Startseite