Grüne: Aufstockung von Hochschulpakt lange überfällig

Der Sprecher für Hochschulpolitik der Grünen, Kai Gehring, hat den Beschluss der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK), den Hochschulpakt finanziell aufzustocken, als lange überfällig bezeichnet.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Nach jahrelangem Drängen ist es eine gute und überfällige Nachricht für Hochschulen wie Studierende, dass Bund und Länder beabsichtigen, mehr Mittel für mehr Studienplätze bereitzustellen", sagte Gehring am Freitag in Berlin. Nun sei Bundesbildungsministerin Johanna Wanka am Zug, "das Plus im Hochschulpakt unverzüglich im Bildungshaushalt 2014 zu garantieren und in der Finanzplanung der Folgejahre einzustellen. Die angekündigten 2,2 Milliarden Euro müssen in den Jahren ab 2014 zusätzlich in den Bildungsetat fließen", forderte der Grünen-Politiker.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.04.2013

Zur Startseite