Grüne: Bahn soll wieder Bundeseigentum werden

Der Vorsitzende des Bundestags-Verkehrsausschusses, Anton Hofreiter (Grüne), fordert ein Ende der Bahn-Privatisierung: "Nicht nur das Netz, die gesamte Infrastruktur muss wieder ins unmittelbare Bundeseigentum überführt werden oder in einen gemeinwohlorientierten, unabhängigen Infrastruktur-Konzern", sagte Hofreiter den "Kieler Nachrichten" (Donnerstagausgabe).

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Da gehört die Energie hinein, die Bahnhöfe und Verlade-Terminals, der Fahrkartenverkauf, damit der Kunde einen Ansprechpartner hat, egal, mit welchem Bahn-Unternehmen er fährt." Gleichzeitig möchte der Grünen-Politiker die 525 Millionen Euro, die die Bahn an Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) zahlt, streichen. "Zurzeit wird die Infrastruktur kaputt gespart."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.08.2013

Zur Startseite