Grüne: Bundestags-Mehrheit für Frauenquote möglich

Die Bundestagsabgeordnete Britta Haßelmann (Grüne) hält bei der Frauenquote "eine Mehrheit auch im Bundestag für möglich".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das sagte die Grünen-Politikerin der "Neuen Westfälischen" (Montagausgabe). "Ich hoffe, dass die Frauen in der Union auch im Bundestag den Mut haben werden zu ihrer Überzeugung zu stehen - und von vielen darin unterstützt werden." Wie ernst die Lage für Schwarz-Gelb bei der Einführung einer gesetzlichen Frauenquote sei, zeige sich Haßelmann zufolge auch an den hilflosen Forderungen der FDP nach einem Machtwort der Kanzlerin.

"Dabei ist es an der Zeit, dass auch die letzten Gegner einer Quote bei CDU/CSU und FDP erkennen, dass unsere Gesellschaft in Sachen Gleichberechtigung längst woanders steht", sagte die Grünen-Politikerin.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.09.2012

Zur Startseite