Grüne: Dobrindt soll weitere Autohersteller überprüfen

Die Grünen-Politikerin Bärbel Höhn hat Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) aufgefordert, im Skandal um manipulierte Abgaswerte auch andere Autohersteller einer genauen Prüfung zu unterziehen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Er muss nicht nur gegen VW vorgehen. Im Interesse der Gesundheit der Bevölkerung muss er auch Modelle von anderen Herstellern prüfen lassen", sagte Höhn der "Saarbrücker Zeitung" (Donnerstagausgabe). Nur durch Zufall habe es Volkswagen als erstes erwischt.

Die Frage sei nun, ob nicht auch andere Automobilhersteller die Manipulations-Software verwendet hätten, "weil bei fast allen Autos diese erhöhten Schadstoff-Werte festzustellen sind", so Höhn. Zugleich sprach die Vorsitzende des Bundestags-Umweltausschusses von einer "Kumpanei von Herstellern und Politik". So habe die EU vor einigen Jahren auch Deutschland aufgefordert, "die Nutzung der sogenannten Abschaltvorrichtungen durch Autohersteller unter Strafe zu stellen".

Nach Höhns Kenntnis sei das nicht passiert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.09.2015

Zur Startseite