Grüne: Familienministerin Schröder schmückt sich mit fremden Federn

Die kinder- und familienpolitische Sprecherin der Grünen, Katja Dörner, hat CDU-Familienministerin Christina Schröder vorgeworfen, sich bei den Kita-Plätzen mit fremden Federn zu schmücken.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Zur Verfügung gestellte Gelder für Plätze als tatsächlich bereitstehende Angebote zu verkaufen, ist aber ein Taschenspielertrick der Ministerin", sagte Dörner am Mittwoch in Berlin. Die Nachfrage gerade in Großstädten und Ballungszentren sei viel höher als das Angebot, weiter lägen für 90.000 Plätze noch keine Betriebserlaubnis vor. Der Zuwachs der Plätze komme dank Ländern und Kommunen in Gang.

"Statt die Ärmel hoch zu krempeln und ein Sofortprogramm für Kommunen mit besonders hohem Bedarf an U-3-Plätzen aufzulegen, schmückt die Ministerin sich mit fremden Federn", sagte Dörner weiter. Zudem fehlten noch tausende Erzieher und die Qualität der Betreuungsangebote sei mitunter "zweifelhaft". Die Ministerin lasse bei der Lösung der Probleme "jede ernstzunehmende Initiative" vermissen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.09.2013

Zur Startseite