Grüne: Kreml setzt Politik der "systematischen Repression" fort

Der Kreml setzt nach Ansicht der Grünen seine Politik der "systematischen Repression" von Nichtregierungsorganisationen in Russland fort.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Nachdem der letzte unabhängige überregionale Fernsehsender `Doschd` aus den Kabelnetzen zurückgedrängt worden ist und viele Bürgerrechtsinitiativen unter das Label des `ausländischen Agententums` gepresst wurden, hat der vom Kreml gelenkte Justizapparat nun die Institute der namhaften und weltweit respektierten Bürgerrechtsgruppe `Memorial` im Visier", erklärten Marieluise Beck, Grünen-Sprecherin für Osteuropapolitik, und Omid Nouripour, Grünen-Sprecher für Außenpolitik, am Samstag. Russlands Präsident Wladimir Putin wolle Menschenrechtsorganisationen "ganz bewusst" einschüchtern und schwächen, so die Grünen-Politiker weiter. "Das darf die Bundesregierung nicht hinnehmen. Sie ist gefordert, ihren Einfluss geltend zu machen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.10.2014

Zur Startseite