Grüne: Krieg gegen Drogen ist gescheitert

Der Sprecher für Drogenpolitik der Grünen, Harald Terpe, hat zum am morgigen Mittwoch stattfindenden Weltdrogentag erklärt, dass der Krieg gegen die Drogen gescheitert sei.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Der Weltdrogentag wurde 1987 ins Leben gerufen. Er richtete sich gegen den Gebrauch illegaler Drogen. Inzwischen aber ist klar: Der Krieg gegen die Drogen ist gescheitert", sagte Terpe am Dienstag in Berlin.

Keines der zuletzt im Jahre 1998 von den Vereinten Nationen zum Weltdrogenproblem definierten Ziele sei erreicht worden. "Weder die Reduzierung des Angebots noch die Verringerung der Nachfrage nach Drogen waren erfolgreich. Stattdessen hat die prohibitive Drogenpolitik zu Menschenrechtsverletzungen und immensen gesundheitlichen sowie gesellschaftlichen Schäden geführt", so Terpe.

Es sei daher höchste Zeit für eine Wende in der Drogenpolitik und eine Entkriminalisierung der Drogenkonsumenten. "Auch für Deutschland", betonte Terpe.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.06.2013

Zur Startseite