Grüne: Papst sollte Erneuerung der katholischen Kirche fortsetzen

Grünen-Chefin Simone Peter hat die Auszeichnung des Papstes mit dem Karlspreis begrüßt und ihn aufgefordert, die Erneuerung der katholischen Kirche fortzusetzen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir hoffen, er setzt den Weg der Erneuerung der katholischen Kirche fort", sagte Peter der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). "Ich freue mich sehr über die Vergabe des Karlspreises an Papst Franziskus", sagte Peter. "Er hat die katholische Kirche auf einen neuen Weg gebracht und ist zu einem wichtigen Partner im Kampf um Menschenrechte und die Bewahrung unserer Erde geworden", so die Grünen-Chefin.

"Nicht nur mit seinem Appell an die katholischen Gemeinden, Flüchtlinge aufzunehmen, hat er klar Stellung bezogen für einen humanitären Umgang mit denen, die vor Krieg und Gewalt fliehen. Seine Umwelt-Enzyklika war ein nicht zu unterschätzendes Signal an die Welt, endlich gegen Klimawandel und Umweltzerstörung aktiv zu werden", sagte Peter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.12.2015

Zur Startseite