Grüne: Schmidt-Vorstoß zum Haltbarkeitsdatum "Augenwischerei"

Die Grünen haben den Vorstoß von Ernährungsminister Christian Schmidt (CSU) zur Abschaffung des Haltbarkeitsdatums für Lebensmittel scharf kritisiert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Vorschlag sei "Augenwischerei" und gehe am Kern des Problems vorbei, sagte die Sprecherin für Verbraucherschutz der grünen Bundestagsfraktion, Nicole Maisch, den Zeitungen der "Funke-Mediengruppe". "Der Löwenanteil des Lebensmittelabfalls sind Produkte wie Brot, Obst und Gemüse, die kein Mindesthaltbarkeitsdatum haben." Die meisten Produkte seien erheblich länger verwendbar als auf den Verpackungen stehe, hatte Schmidt zuvor den "Funke-Zeitungen" gesagt.

"Wir werfen massenweise gute Lebensmittel weg, weil die Hersteller zu große Sicherheitspuffer eingebaut haben." Um der Verschwendung von Nahrungsmitteln zu begegnen, müsse das Mindesthaltbarkeitsdatum zu einer qualifizierten Verbraucherinformation weiterentwickelt werden. "Auf die Verpackungen von Milch oder Schinken soll ein echtes Verfallsdatum gedruckt werden, nach dem diese Produkte tatsächlich nicht mehr genießbar wären."

Maisch forderte stattdessen, schädliche Subventionen abzuschaffen, die "auf Überproduktion und Masse statt Klasse setzen". Die Grünen-Politikerin: "Wir brauchen eine stärkere Förderung der regionalen Lebensmittelproduktion und -vermarktung." Kürzere Transportwege und Lagerzeiten sorgten auch für weniger Abfall.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.03.2016

Zur Startseite