Grüne: Teststrecke für selbstfahrende Autos unnütz

Die Grünen halten die Pläne von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU), auf einem Teil der A9 in Bayern eine Teststrecke für selbstfahrende Autos einzurichten, für unnütz: "Der Minister hat wichtigere Dinge zu erledigen, als sich mit selbstfahrenden Autos zu beschäftigen", sagte die Grünen-Verkehrsexpertin Valerie Wilms der "Saarbrücker Zeitung" (Dienstagausgabe).

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Dobrindt vernachlässige den Erhalt der Infrastruktur. "Er spinnert herum mit einer Ausländer-Maut - und jetzt kommt er auch noch mit selbstfahrenden Autos daher." Die Technologie sei im Verkehrsbereich nicht vordringlich, auch stehe sie noch ganz am Anfang.

Wilms betonte weiter: "Bei allen Assistenzsystemen darf man den Nutzer nicht ausschalten. Ich begebe mich gerade im Straßenverkehr nicht in die Hand eines Computers, wenn ich nicht hundertprozentige Sicherheit habe."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.01.2015

Zur Startseite