Grüne: Umfrage zu Türken Zeichen für buntes Deutschland

Die NRW-Grünen haben sich erfreut über eine Umfrage geäußert, wonach Deutsch-Türken Deutschland mehrheitlich als ihr Zuhause ansehen: "Das ist ein ermutigendes Zeichen für ein buntes Deutschland", sagte NRW-Grünenchef Sven Lehmann dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Montagausgabe).

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Auf Börek, Cay-Tee und die vielen Impulse aus der Türkei können und wollen wir nicht mehr verzichten", so Lehmann. Im 21. Jahrhundert sei es "völlig normal, zwei oder mehrere Identitäten zu haben". Hintergrund ist eine repräsentative Studie des Essener Zentrums für Türkeistudien und Integrationsforschung.

Danach fühlt sich eine große Mehrheit der türkischstämmigen Bundesbürger in Deutschland wohl und hat deutsche Freunde.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.09.2014

Zur Startseite