Grüne: WHO-Gesundheitsnotstand "richtiges Zeichen"

Kordula Schulz-Asche, Grünen-Sprecherin für Prävention und Gesundheitswirtschaft, sieht in dem von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ausgerufenen internationalen Gesundheitsnotstand "ein wichtiges und richtiges Zeichen der internationalen Solidarität".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Epidemien machten keinen Halt an Landesgrenzen, erklärte Schulz-Asche am Montag. "Auch wenn für Deutschland keine akute Gefahr und kein Grund zur Panik besteht, müssen die betroffenen Länder im Kampf gegen die Ausbreitung des Zika-Virus unterstützt werden. Durch den Ausruf des globalen Notstandes ist nun die Möglichkeit gegeben, ein umfangreiches, zwischen den Ländern abgestimmtes Krisenmanagement zu installieren, damit schnell und unbürokratisch Material und Personal sowie finanzielle Mittel zur Seucheneindämmung und Seuchenprävention bereitgestellt werden können."

Die Ebola-Epidemie in Westafrika habe gezeigt, dass die Bekämpfung nur dann erfolgreich sein könne, "wenn sich alle Länder dann auch an die Gesundheitsvorschriften der WHO halten", so die Grünen-Politikerin weiter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.02.2016

Zur Startseite